Aktualisiert am 26.03.2013

Treffen 2010

 14. August 2010 in Schneeberg - Motto “Sommer in Germany”

Unser diesjähriges Fanclubtreffen sollte eigentlich in Berlin stattfinden. Es war auch alles schon organisiert, wir wollten nachmittags mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen beginnen und mit einem Grillabend den Tag ausklingen lassen. Wie schon zur Weihnachtsfeier 2009 sollte unser Treffen mit Andreas Holm und Thomas Lück in der Gaststätte der Kleingartenanlage “Märkische Aue” in Berlin stattfinden. Leider kam alles ganz anders, denn unverhofft und kurzfristig kam noch ein Auftritt in Schneeberg hinzu. So sehr, wie wir uns sonst über jeden Auftritt unserer Helden freuen, freuten wir uns dieses mal nicht, denn unser Treffen in Berlin musste nun ausfallen. Was also tun? Da die meisten Fans sich den Tag schon fest eingeplant hatten, manche sogar extra Urlaub genommen hatten, entschlossen wir uns, unser Treffen nach Schneeberg zu verlegen. Das war aber schon gleich das nächste Problem, da dieser Ort im Erzgebirge für viele Fans, die von weit her mit dem Zug anreisen mussten nahezu unerreichbar war.

Was also tun? Einen anderen geeigneten Termin konnten wir so schnell nicht finden. Es blieb dasselbe Risiko, dass das Treffen wegen einer Veranstaltung, die eventuell kurzfristig hinzu kommt, abgesagt werden muss. Das wollte ich nicht noch einmal riskieren. Einen Tag später war alles schon organisiert. In Schneeberg hat man für uns ein Zimmer in einer Schule bereit gestellt, da es dort in der Nähe keine geeignete Gaststätte gab. Ab Lichtenau fuhr ein Bus über Chemnitz nach Schneeberg und zurück - extra für uns. Unser Busunternehmen hier im Ort war zwar schon ausgebucht, doch hat man für uns einen Ersatzbus mit einem sehr netten Busfahrer organisiert. Da konnte ich nicht lange vorher fragen, wer fährt mit, ich konnte das nur schätzen und einen Preis ansetzen, der auch lukrativ für die Fans war, die eigentlich sonst mit dem Auto gefahren wären. Trotzdem fehlten noch einige Mitfahrer, um den Bus bezahlen zu können. Es fanden sich ganz liebe Fans, die zusätzlich Bustickets erworben haben, damit ich nicht alleine auf der Restsumme sitzen bleibe.

10-am Bus (4)-mini
Busticket-mini
01-Anfahrt (2)-mini

Dafür danke ich von ganzem Herzen. Ich freue mich riesig, dass es so viel Kollektivgeist in unserem Fanclub gibt. Jedes Busticket hatte eine Platznummer. Somit hat jeder sein persönliches Andenken an den Tag. Kurz nach 11.30 Uhr starteten wir von Lichtenau nach Chemnitz, um dort die Zugfahrer abzuholen. Gunthard Fischer war dafür verantwortlich, alle auf dem Bahnhof in Empfang zu nehmen und sie zum Busbahnhof zu führen. Denn am Bahnhof durfte der Bus nicht halten.

Nach einer knappen Stunde Fahrt kamen wir in Schneeberg an. Das Wetter spielte nicht so richtig mit, es tröpfelte etwas. Trotzdem herrschte schon reger Betrieb auf dem Festgelände. Cordula und Andrea hatten die Deko vorbereitet. Nun mussten wir ganz schnell unseren Raum finden, damit dieser festlich geschmückt werden konnte - passend zum Thema “Sommer in Germany”, dem gleichnamigem neuen Lied von Andreas Holm und Thomas Lück. Unser Raum war ein Klassenzimmer, eigentlich für höchstens 30 Schüler. Wir waren aber 36 Fans (und Helden), somit war es ganz schön eng im Raum. Zudem war das Zimmer in der 3. Etage und nicht, wie versprochen im Erdgeschoss. Für jeden Kaffe, jedes Stück Kuchen musste man also die Treppen rauf und runter. Dies brachte viel Unruhe mit sich, da ständig jemand unterwegs war. Auch hier ein liebes Dankeschön an die Fans, die Andy und Thommy mit Kuchen, Kaffee und Eis versorgt haben. Vom Engagement einiger Fans, besonders auch von den Fans, die mehr im Hintergrund arbeiten, sind sie natürlich immer wieder sehr beeindruckt. Denn oft ist es so, dass diese nicht mal an solchen Treffen teilnehmen können oder sich bewusst in Zurückhaltung üben. Aber der Reihe nach.

03-Dekoration (02)-mini

Cordula, Andrea, Dagmar, Katrin und Mannfred sorgten dafür, dass der Raum in wenigen Minuten geschmückt war. Da blieb keine Zeit zum Überlegen, wie man hätte die Tische am Günstigsten anordnen können. In der Zwischenzeit schleppte ich meine vielen Taschen die Treppen hoch. Als das geschehen war, waren meine fleißigen Helfer auch schon mit der Dekoration fertig und ich konnte alle Fans rufen. Doch wo waren Andy und Thommy? Wir warteten ungeduldig und bildeten im Gang ein Spalier. Mit unseren Fähnchen wollten wir winken, sobald wir sie sehen. Gespannt schauten alle zur Treppe.

03-Dekoration (3)-mini 06-Beisammensein-Feier (24)-mini
04-Empfang (17)-mini
04-Empfang (2)-mini

Na toll, der Empfang ging also schief, denn unsere Jungs schlichen sich vom anderen Eingang an und haben sich kaputt gelacht. Bis dahin wusste ich allerdings nicht, dass es mehrere Eingänge gibt. Nachdem alle einen Sitzplatz hatten (oder auch nicht), fingen wir gleich an, unsere lustige Modenschau vorzubereiten. Es hatte keiner der Fans gewusst. Nur Elke wusste, dass sie die Inseln malen sollte, die im Lied “Sommer in Germany” vorkommen. Ich hatte alles auf kleine Kärtchen geschrieben, was die Fans zu tun haben und diese zusammen mit den Kostümen ausgehändigt. Eigentlich sollte diese Modenschau nur mit männlichen Models durchgeführt werden, doch 14 Männer standen leider nicht zur Verfügung. Somit mussten einige Mädels einspringen. Manche Darsteller waren ja wirklich talentiert. Aber ich glaube den meisten Spaß hatten sie alle im Flur beim Umkleiden, denn viele hatten nicht aufs Stichwort von Cordula gehört und somit ihren Auftritt verpasst. Nun gut, es war nichts geprobt, keiner hatte etwas vorher gewusst und wie auch Andy sagte, für die Generalprobe war es ganz gut. Eigentlich sollten die restlichen Fans immer die entsprechenden Textzeilen im Chor wiederholen, und unsere Jungs hatten den Part “aber aber wir, wir bleim hier”. Das hat allerdings auch nicht geklappt. Alle waren wohl doch zu sehr mit fotografieren beschäftigt. Es war trotzdem recht lustig und unsere Models sahen doch gut aus, oder?

Hier nur mal einige Beispiele, wie der Text vom Lied umgesetzt wurde:

05-Programm der Fans (46)-mini

Summertime, es ist Summertime, da pack die Badehose ein...

06 Beisammensein-Feier 120-mini
05-Programm der Fans (31)-mini

...wenn da mal ‘ne Süße oben ohne geht...

06-Beisammensein-Feier (75)-mini
05-Programm der Fans (66)-mini

...’n Blick riskiern ist nie zu spät...

05-Programm der Fans (69)-mini

Was wollen denn wir zwei, was woll’n wir auf Hawaii, was woll’n zwei olle Pinsel auf so ‘ner tollen Insel...

...wunderschöne Stell’n gibts auch auf den Seychell’n...

Das sollte mal genügen zu diesem Thema. Ausführlich findet Ihr alles auch noch mit Musik  auf der Fotoshow vom Fanclubtreffen.
Nach unserer kleinen Vorführung, als die Models beim umkleiden waren und die anderen Fans ihren Kaffee und Kuchen holten, fingen einige Fans schon an, Autogramme und Fotos zu sammeln. Das artete dann leider in eine Autogrammstunde aus. Somit war das gesellige Beisammensein vorbei, ehe es begonnen hatte.  Beim nächsten Treffen müssen wir aufpassen, dass das nicht wieder passiert. Fanclubtreffen ist nur 1x im Jahr. Autogramme kann man bei jedem Auftritt holen.

06-Beisammensein-Feier (105)-mini
Summertime 01-mini
08-Programm Andy-Thommy (8)-mini

Zum Tischschuck gehörten übrigens auch diese Karten, welche Cordula gestaltet hat. Dazu kleine Fähnchen in allen Landesfarben der Urlaubsziele, die im Lied “Sommer in Germany” besungen werden. Andrea hatte sogar einen Strandurlaub von Andy und Thommy nachgestaltet. Die Wimpelketten hat Cordula noch fix mit sommerlichen Bildern von Andy und Thommy gestaltet. Die Fotos habe ich ihr nach Absprache mit Andreas und Thomas zur Verfügung gestellt. Diese waren  zum Teil unveröffentlichte Privataufnahmen und sehr begehrte Sammelobjekte.

08-Programm Andy-Thommy (51)-mini
06-Beisammensein-Feier (111)-mini
Summertime 02-mini
08-Programm Andy-Thommy (39)-mini
08-Programm Andy-Thommy (18)-mini

Gleich im Anschluss an unser Treffen folgte der Auftritt beim Wohngebietsfest unten auf dem Schulhof. Einige Fans halfen mit das Klassenzimmer wieder so aufzuräumen, wie wir es vorgefunden haben. Das ging sehr flott und somit schafften wir es alle, pünktlich beim Programm von Andreas und Thomas noch in den ersten Reihen zu sitzen.
Inzwischen regnete es auch nicht mehr, und der Schulhof war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Leute waren super drauf, alle waren sehr nett, sehr hilfsbereit und auch gesprächig. Auch kleinere Kinder tanzten zur Musik von Andreas und Thomas mit Begeisterung und es war eine Freude, ihnen zuzuschauen.
Eigentlich hatte ich die Fans gebeten, dass wir uns alle wegen dem Motto “Sommer in Germany” auch entsprechend kleiden. Aber so richtig wusste wohl kaum jemand, wie ich das gemeint habe. Nur wenige Fans haben diesen Gag mitgemacht. Selbst die kleinen Deutschlandfahnen, die es zur Begrüßung gab, wurden nicht mehr zum Winken eingesetzt, da sie ja unterschrieben und deshalb gut verstaut waren. Schade, es wäre ein toller Anblick gewesen. Jeremy, Elkes Enkelchen wusste sein Fähnchen gut einzusetzen.

10-am Bus (32)-mini02
08-Programm Andy-Thommy (251)-mini
08-Programm Andy-Thommy (70)-mini 08-Programm Andy-Thommy (254)-mini
10-am Bus (11)-mini

Evis und Kathis Blumen passten übrigens super zum Thema. Nach dem Auftritt versammelten wir Fans uns alle noch einmal am Bus. Dort sollten uns Andy und Thommy zeigen, wo sie am Liebsten Urlaub machen. Tja, im Lied heißt es ... aber, aber wir, wir bleim hier.... Na offenbar sind sie sich da noch nicht so richtig einig, wo das ist.

Nach dem Treffen wurden von einigen Fans Stimmen laut, dass es kein so gutes Treffen war, wie die anderen Jahre. Dazu kann ich nur sagen, es ist immer das, was wir daraus machen. Es ist immer eine andere Situation, es sind immer andere Bedingungen, man kann das nicht vergleichen. An den Vorbereitungen hat es wirklich nicht gelegen. Es war nun mal nur eine Notlösung. Und wenn es nicht in eine Autogrammstunde mit Einzel-Fotoshouting ausgeartet wäre, dann wäre auch alles nahezu perfekt verlaufen.

10-am Bus (52)-mini
10-am Bus (24)-mini 10-am Bus (15)-mini

Ganz lieben Dank an Andy und Thommy für ihr Verständnis bei dieser Ausnahmesituation. Lieben Dank an die Wohnungsbaugesellschaft Schneeberg für die Bereitstellung des Klassenzimmers in der Schule, lieben Dank auch an das Busunternehmen Dähne-Reisen, welches uns den Bus gestellt hat und schließlich auch an Rainer, unseren Busfahrer aus Kamenz. Und ein besonderes Dankeschön an Cordula, Andrea, Elke und Franziska für die Gestaltung der Deko und der Inseln, an alle fleißigen Helfer, die mit eingeräumt und wieder aufgeräumt haben, an alle Fans, die so tolle Bilder und Videomaterial geliefert haben. Und nochmals lieben Dank auch an die Fans, die obwohl sie nicht mit dem Bus mitfahren konnten, trotzdem Bustickets erworben haben. Ich finde, es war ein sehr schönes Treffen, wenn auch nicht alles perfekt verlief.

Lest bitte auch unbedingt noch den Bericht von Elke aus Merseburg. Klickt dazu auf diesen Link. Fanclubtreffen 2010 in Schneeberg

Hier findet Ihr Fotos und einen Bericht von unserer Fanclubweihnachtsfeier 2010.

[Fanclub Holm & Lueck] [Aktuelles] [Mitglieder] [Fanclubtreffen] [Treffen 2004] [Treffen 2005] [Treffen 2006] [Treffen 2007] [Treffen 2008] [Treffen 2009] [Treffen 2010] [Treffen 2011] [Treffen 2012] [Fans im TV] [Aktionen] [Veranstaltungen] [Fanartikel] [Impressum] [Links]