Aktualisiert am 26.03.2013

Treffen 2009

6. Fanclubtreffen am 10. Mai 2009 in Rathenow - Bericht Ramona, Fotos Fanclub

10.05.09-Gaststaette Stadtmauer
10.05.09-Gaststaette Stadtmauer-Tischdekoration-04

Unser diesjähriges Fanclubtreffen stand ganz im Zeichen des 45. Bühnenjubiläum von Andreas Holm und Thomas Lück. Es hatte auch einen ganz besonderen Grund, dass wir als Tag und Ort unseres Treffens ausgerechnet den 10. Mai in Rathenow gewählt haben. Denn an diesem Tag fand dort eine Veranstaltung mit Uwe Jensen statt, die unter dem Motto stand: “Wiedersehen macht Freude” Der gleichnamigen MDR Fernsehserie haben wir es schliesslich zu verdanken, dass Andreas und Thomas nach 7 Jahren Pause 1997 wieder zurück zur Showbühne gefunden haben. Dagmar aus Rathenow erklärte sich bereit, für uns eine geeignete Gaststätte zu finden, wo eventuell sogar 60-80 Leute Platz haben sollten, denn vielleicht hätten sich ja auch noch gern Fans aus dem Uwe Jensen Fanclub zusammen mit Uwe zu uns gesellt. Die Gaststätte wäre ideal gewesen, aber die Uwe Jensen Fans haben leider abgesagt.
Schon im letzten Jahr haben wir beschlossen, dass wir 2009 unser Fanclubtreffen als “Hollywoodparty” gestalten, damit Andreas und Thomas einmal mehr merken, wie recht sie haben, wenn sie singen: “Was woll’n wir in Hollywood?”

10.05.09-Gaststaette Stadtmauer-Tischdekoration-01
10.05.09-Gaststaette Stadtmauer Tischdekoration-03

Cordula und ich beschlossen, auch dieses Jahr wieder einiges an Tischdekoration zu basteln. Wir fragten aber vorher bei Familie Friedrich, den Besitzern des Restaurants “Zur alten Stadtmauer” an, ob wir diese auch verwenden dürfen. Zu unserer Freude erklärten sie sich sogar bereit, für uns damit die Tische schon am Tag vorher zu dekorieren. Cordula hatte Platzaufsteller in Form von Filmstreifen gebastelt und diese mit Fotos aus 45 Holm-Lück Jahren beklebt und ich habe Filme ausgerollt und mit eben solchen Mini-Aufklebern gestaltet - ca. 40 Stück pro Film. Weiterhin gab es noch laminierte Hollywoodsterne, die als Glasuntersetzer dienten und Hollywoodservietten.
Mit meiner Mutti konnte ich bereits am Vortag den netten Service des Gaststätten- und Hotelpersonals in Anspruch nehmen. Abends beim Abendessen haben wir noch alles besprochen und morgens beim Frühstück war der Saal schon fix und fertig für unser Treffen umgeräumt und dekoriert. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür
In diesem Jahr haben wir bewusst mal auf ein Programm verzichtet, damit genügend Zeit für Andreas und Thomas bleibt, sich allen Fans zu widmen.

Starstern Rathenow
10.05.09-Geschenke von den Fans-02

Auch die Geschenke, die es vom Fanclub für Andreas und Thomas gab, sollten passend zum Thema Hollywood und 45. Bühnenjubiläum sein. Margit und Simone baten mich, einen Teil der netten Gaben besorgen, sponsern und auch überreichen zu dürfen. Sie liessen 2 grosse Sektflaschen mit Rosen und einem Glückwunsch vom Fanclub zum 45. Bühnenjubiläum bemalen. Als persönliches Geschenk überreichten sie noch ein goldenes Mikrofon und eine Medaille “Für den besten Sänger der Welt”. Margit hatte auch wieder einen entsprechenden Text dazu gedichtet. Um diese Ehrungen abzurunden, hatte ich als Fanclubgeschenk noch für jeden ein Bambi und eine goldene Henne besorgt - doch nur zum vernaschen. Denn es war Schokolade mit essbarem Gold.

Es war gar nicht so einfach, dafür einen Hersteller zu finden. Letztendlich waren es Einzelanfertigungen Auch ich wollte diese beiden goldigen Tierchen mit ein paar lustigen Versen überreichen. Wochenlang fiel mir dazu einfach nichts ein und dann habe ich am vorletzten Tag gleich 6 Seiten verfasst und mit den passenden Bildern dazu gestaltet.

10.05.09-Geschenke von den Fans-04
10.05.09-Geschenke von den Fans-06
10.05.09-Geschenke von den Fans-03 10.05.09-Geschenke von den Fans-08

Natürlich haben sich unsere Jungs sehr über diese netten und zugleich lustigen Gaben gefreut. Auch ich möchte mich ganz lieb und herzlich bedanken, denn von einigen Fans bekam ich auch Präsente als Dankeschön und zur Gründung meiner Service-Agentur. Margit und Simone haben für mich als Geschenk vom Fanclub einen Schiefer mit demselben Rosenmuster, welches die Sektflaschen zieren, bemalen lassen. Eine ganz tolle Erinnerung an diesen wunderschönen Tag und an dieses besondere Jahr, das Jahr des 45. Bühnenjubiläum von Andreas Holm und von Thomas Lück, aber auch das Jahr, wo beide gemeinsam seit 40 Jahren auf der Bühne stehen. Ein Doppeljubiläum.

10.05.09-Geschenk für Fanclub-02
10.05.09-Geschenk für Fanclub-01
10.05.09-Geschenk für Fanclub-03

Aber auch Andreas und Thomas hatten noch eine Überraschung für uns, nämlich ihren neuesten Titel “Es kann nur alles besser werden” Beim lustigen Smaltalk nach dem gemeinsamen und wirklich sehr leckeren Mittagessen dürfte auch keiner zu kurz gekommen sein. Andreas und Thomas gingen von Tisch zu Tisch, um überall ein wenig zu plaudern. Auch für gemeinsame Fotos blieb genügend Zeit.

10.05.09-Fotos mit Fans-03
10.05.09-Fanclubtreffen-02
10.05.09-Gaststaette Stadtmauer-02
10.05.09-Fanclubtreffen-01
10.05.09-Fotos mit Fans-04

Um 14.00 Uhr mussten Andreas und Thomas schon im Optikpark sein, wo um 15.00 Uhr die “Wiedersehen macht Freude” Show zusammen mit Uwe Jensen, Ines Adler und den City Dancers beginnen sollte. Thomas bedankte sich auch im Namen von Andreas bei uns Fans für den wunderschönen Tag und sagte, dass sie sich wünschen, dass wir Fans ihnen auch weiterhin so die Treue halten und dass das für sie auch das Wichtigste ist. Ins Gästebuch des Restaurants schrieben sie ebenfalls ein Dankeschön, denn auch sie haben sich dort sehr wohl gefühlt.

Nun war also der erste Teil unseres Treffens schon vorbei, viel zu schnell, wie immer. Aber jetzt musste ich erst noch den 2. Teil zu Ende organisieren, denn ich hatte noch eine Überraschung vom Fanclub für unsere Jungs vorbereitet, von der keiner etwas wusste. Es sollte wirklich eine Überraschung bleiben. Doch dazu brauchte ich noch die Erlaubnis vom Veranstalter und auch von Uwe Jensen selbst.

10.05.09-Thomas-Dankesrede
10.05.09-Gaststaette Stadtmauer-Gaestebuch

Unter einem Vorwand bat ich Andreas und Thomas, mich fix in ihrem Auto mit zum Optikpark zu nehmen. Während sie ihr Auto parkten, bin ich schnell zu Uwe gegangen, ehe Andy und Thommy bei ihm waren und erzählte ihm von unserer Überraschung für unsere Helden. Er fand das gut und ich erhielt sogar die Erlaubnis, mit meinem Auto bis hinter die Bühne zu fahren. Also bin ich flink zurück zur Gaststätte, um mein Auto zu holen und natürlich auch die dort in der Kühlzelle gelagerte Überraschung. Unterwegs kamen mir inzwischen auch in kleineren und grösseren Grüppchen die Fans entgegen, die ich eigentlich noch in der Gaststätte über das Vorhaben einweihen wollte. Mir blieb also nichts anderes übrig, als es nun allen einzeln mitzuteilen. Neugierig waren eh schon alle, weil ich im Vorfeld nur angekündigt hatte, sie möchten bitte möglichst keine Blumen und Geschenke mitbringen, es gibt etwas vom Fanclub, wo jeder daran beteiligt wird. Die meisten Fans dachten aber, dass es sich dabei um unsere Geschenke handelte, die wir beim Treffen in der Gaststätte überreicht haben und nun hatte keiner mehr etwas mit, um das Jubiläum auch auf der Bühne zu würdigen. Falsch gedacht, doch alles der Reihe nach.

Die Veranstaltung am 10. Mai im Optikpark in Rathenow war ein Muttertagskonzert auf dem Mühlenhof. Also ein open air. Die Aufregung in der Nacht davor werde ich wohl nicht so schnell vergessen. Nach nur 2 Stunden Schlaf prasselte der Regen aufs Dach und hörte bis zum Vormittag nicht mehr auf. Ich habe mir die ganze Nacht Gedanken gemacht, was aus der Veranstaltung wird, wenn es nicht aufhört so sehr zu regen. Doch mittags war wieder strahlender Sonnenschein und es wurde sogar noch richtig heiss. Grob geschätzt müssen es etwa 1000 Menschen gewesen sein, die Sitzplätze reichten nicht.

10.05.09-Auftritt-City Dancers
10.05.05-Im Optikpark-02
10.05.05-Im Optikpark-01
10.05.09-Auftritt-Uwe mit Desdemona 10.05.09-Auftritt Ines Adler

Uwe Jensen führte durch das bunte Programm und begeisterte auch mit seiner eigenen Show. Desdemona aus unserem Fanclub konnte er letztendlich überzeugen, mit ihm auf der Bühne zu tanzen. Also Uwe, nimm uns unsere Absagen bitte nicht übel, aber singen und tanzen mit uns auf der Bühne vor 1000 Zuschauern.... wir wollten dir einfach nicht die Show stehlen. Nein, wir haben alle Desdemona bewundert, dass sie sich das getraut hat. Ebenfalls mit einem eigenen Showteil dabei war die sehr sympathische Sängerin Ines Adler. Zwischendurch verwöhnten die kessen Tänzerinnen der City-Dancers die Zuschauer mit ihren flotten Tänzen, stets in neuem Outfit. Ein riesengrosses Kompliment aber auch an die 3 Maskottchen vom Optikpark, die während der gesamten Zeit zur Unterhaltung beigetragen haben. Bei dieser Hitze unter so einem Pelz noch tanzen und schunkeln, 3 Stunden lang - alle Achtung!

10.05.09-Auftritt Holm-Lueck-02

Andreas und Thomas waren mit ihrem Programmteil als Letzte dran und man liess uns Fans ganz schön zappeln, denn die Zeit der gesamten Show neigte sich bereits dem Ende. Deshalb zogen sie ihr Programm nun auch flott hintereinander durch und das begeisterte Publikum feierte ordentlich mit. Vor dem Beginn der Show hatte ich einen Kübel mit 90 roten Rosen unter der Treppe, die zur Bühne hinauf führt, deponiert. Nach dem letzten Lied sollten Andreas und Thomas jeder 45 rote Rosen zum 45. Bühnenjubiläum bekommen. Dazu sollte noch eine grosse Glückwunschkarte überreicht werden, mit den Unterschriften der Fans, die am 10. Mai bei diesem Fanclubtreffen dabei waren. Nach dem letzten Lied stellte ich den Kübel mit Rosen auf die Treppe, ging mit den beiden Glückwunschkarten, einem Blumenstrauss und einer einzelnen Rose auf die Bühne. Zunächst bekam Uwe Jensen den Blumenstrauss als Dankeschön für die Sendungen und Bühnenshows “Wiedersehen macht Freude” und die einzelne Rose bekam wegen des Muttertags stellvertretend für alle Mütter meine Mutti. Die Überraschung war gelungen, davon wusste vorher auch Uwe nichts.

Glückwunsch Bühnenjubiläum
Rote Rosen-3

Ich war selber ziemlich gerührt und hatte mächtig zu kämpfen, überhaupt sprechen zu können. Thomas wischte mir die Tränen fort und nahm mir die Rose ab, um sie meiner Mutti zu geben. Andreas holte sie inzwischen von ihrem Platz ab. Etwas gefasster las ich danach noch das Gedicht “Rote Rosen” auf der Rückseite der beiden Glückwunschkarten vor. (zum Vergrössern auf die Abbildung klicken). Währenddessen erhoben sich alle anwesenden Fanclubmitglieder von ihren Plätzen und nahmen sich 2 rote Rosen aus dem Kübel, um jeweils eine Andreas und eine Thomas zu überreichen. Das waren schon sehr emotionale Momente. Eigentlich hätte es bei, wie der Zufall es wollte, 45 Fans, auch aufgehen müssen. Aber irgendwie blieben noch Rosen übrig, die ich zum Schluss aufteilte.

Nach dieser Aktion kamen alle Künstler noch einmal auf die Bühne und sangen gemeinsam: “Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei”
Übrigens sowohl Ines Adler, als auch Uwe Jensen waren in ihren Anfangszeiten schon zusammen mit Andreas Holm und Thomas Lück auf Tour, wie viele bekannte Schlagerstars der früheren DDR.

Nun ist es an der Zeit noch einmal allen Beteiligten für diesen wunderschönen Tag zu danken. Es darf sich jeder angesprochen fühlen, der in irgend einer Weise damit zu tun hatte. Es sind ja auch immer eine ganze Menge Leute, die im Hintergrund tätig sind, auch diese dürfen nicht vergessen werden.
Ein ganz besonderes Dankeschön aber auch an Andreas, Thomas und Uschi, dafür dass sie unserer Einladung gefolgt sind und an die Fans, die durch aktive Mitarbeit oder materielle Zuwendungen für das Gelingen unseres Treffens beigetragen haben.

10.05.09-Auftritt Holm-Lueck-Jensen02
10.05.09-Auftritt Holm-Lueck-05

Manches wäre gar nicht möglich, wenn es nicht so viele umsichtige, einsichtige und aktive Fanclubmitglieder geben würde. Dafür danke ich allen, die mich unterstützen, von Herzen. Dazu zählen natürlich auch das Film- und Fotomaterial, welches ich ständig von euch zur Verfügung gestellt bekomme, um damit weiterarbeiten zu können. Ohne diese Bilder könnte ich für euch keine Homepages und keine Fotoshows zur Erinnerung gestalten, denn ich kann nur eines, entweder mich um alles kümmern oder fotografieren oder filmen. Mancher erkennt vielleicht sein Foto hier auch nicht wieder, weil ich manchmal nur Ausschnitte davon verwende: Deshalb sendet mir ruhig immer alle Bilder und in voller Grösse, aber möglichst auf CD, wenn es viele sind. Dankeschön. 

Einen kleinen Videobeitrag vom Auftritt von Andreas und Thomas in Rathenow findet ihr bei youtube

Lest hier zwei gedichtete Beiträge von Margit: Hollywood-Gedanken und Fanclubtreffen.

Hier kommt Ihr zum Bericht von der Weihnachtsfeier 2009 mit Andreas Holm und Thomas Lück

[Fanclub Holm & Lueck] [Aktuelles] [Mitglieder] [Fanclubtreffen] [Treffen 2004] [Treffen 2005] [Treffen 2006] [Treffen 2007] [Treffen 2008] [Treffen 2009] [Treffen 2010] [Treffen 2011] [Treffen 2012] [Fans im TV] [Aktionen] [Veranstaltungen] [Fanartikel] [Impressum] [Links]