Aktualisiert am 26.03.2013

Fernwehpark

“Was woll’n wir in Hollywood ?” - Bericht von Ramona aus Lichtenau

Andreas Holm und Thomas Lück - Aufnahme in den Hofer Fernwehpark “Signs of Fame” am 09.09.2007

Genau, was wollen wir in Hollywood, wo es doch ”Signs of Fame” im Hofer Fernwehpark gibt? Schon über 200 Stars stehen mit ihrem Namen hinter der völkerverbindenden Idee und werden mit Einbringung ihres Grussschildes auch für ihre Erfolge im Genre Musik, Film, TV, Bühne, Sport oder sozialem Engagement geehrt (Quelle www.fernweh-park.de )
Ihre Handabdrücke werden in einer gesonderten Ausstellung präsentiert. Auf der Homepage des Fernwehparks könnt Ihr alles ganz genau nachlesen und alle bisherigen Starschilder sehen.
Neben den vielen berühmten Persönlichkeiten findet man noch jede Menge originelle Schilder, die man im Fernwehpark abgeben kann.
Am 09. September 2007 erfolgte die Aufnahme von Andreas Holm und Thomas Lück in den “Signs of Fame” mit ihrem signierten Starschild und ihren Händeabdrücken in Ton. Auch wir Fans vom Fanclub Andreas Holm und Thomas Lück haben unser Schild im Fernwehpark präsentiert, zusammen mit der Plakette für unseren gesponserten Pfosten.

02-Hof_von_Annette_und_Klaus_107-mini02

Zwar ist es möglich, die Aufnahme der Prominenten in den “Signs of Fame” überall in Deutschland, ja sogar überall in der ganzen Welt durchzuführen, aber das wollten wir Fans nicht. Es sollte schon etwas ganz Besonderes werden, mit einem Flair von Hollywood, direkt im Fernwehpark in Hof.
Nach langen Vorbereitungen war endlich das Wochenende gekommen, an dem unser grosses Event stattfinden sollte. Für Andreas und Thomas war das zwar sehr anstrengend, denn am 08.09. hatten sie Mittags eine Veranstaltung in Schmachtenhagen (Oranienburg), fuhren von dort aus sofort nach Reichenbach, wo sie beim “Tag der Sachsen” die Menschenmenge so begeisterten, dass sie ewig nicht von der Bühne gelassen wurden und im Anschluss kamen sie direkt nach Hof, wo wir sie freudig begrüssten. Herr Beer, der Fernwehparkinitiator, hatte extra für uns die Gaststätte im Teddymuseum öffnen lassen, um uns dort bei einem gemütlichen Beisammensein die Idee und die Entstehung des Fernwehparks und des darin eingeschlossenen “Signs of Fame” zu erläutern. Weil es im Hofer Fernwehpark auch fast schon wie in Hollywood ist, erhielten Andy und Thommy natürlich wieder einen Oscar. Dieses Mal aber kein richtiges Modell auf Marmorsockel, das bekamen sie ja alles schon, sondern ein in einer Oscarschachtel verpacktes Glas mit der Aufschrift “Für den Besten”. Na da freuten sich unsere Jungs. Doch auf die traditionelle Fernwehfrage von Klaus Beer, wo sie gern einmal hinfahren würden, antworteten beide, dass sie kein Fernweh haben, sondern eher “Heimweh”. Aber eine Reise in den Himmel und zurück wäre nicht schlecht.

Teddymuseum-von_Bruni-09-mini Fernwehpark-Klaus_Beer_019-mini
Fernwehpark-Klaus_Beer_010-mini

Alle, die schon am Abend bei der Eröffnungsveranstaltung dabei waren, übernachteten im Hotel am Maxplatz, direkt neben dem Fernwehpark. Nach einem gemeinsamen Frühstück gingen wir die paar Schritte zu Fuss dort hin, wo wir schon von einer Schaar weiterer Fanclubmitglieder sehnsüchtig erwartet wurden. Die geplante Fahrt mit der Stretchlimousine musste zwar wegen einem Getriebeschaden ausfallen, aber so tragisch war das für uns nun auch nicht, denn wir hatten noch genügend andere Highlights geplant. Und was gibt es Schöneres, als ein gemeinsamer Sonntagmorgenspaziergang mit unseren Helden? Nach einer kurzen Begrüssungsrede von Herrn Beer kam für uns der erste spannende Moment, das Starschild von Andreas Holm und Thomas Lück wurde präsentiert, was die Beiden sogleich signierten.

01-Fernwehpark_Kaku-mini02
01-Fernwehpark_Kaku_009-mini02 01-Fernwehpark_Kaku_018-mini0202

Gleich darauf mussten Andreas und Thomas beweisen, dass sie auch wirklich ausreichend gefrühstückt hatten und einen ordentlichen Handabdruck in die Tonplatte pressen konnten. Das klappte hervorragend, denn unsere Jungs zeigten vollsten Körpereinsatz.. Klaus Beer meinte, es sind die perfektesten Handabdrücke, die er jemals gesehen hat.
Zur Zeremonie gehört ebenfalls, symbolisch die Hände gegen Gewalt und Krieg zu heben um somit für den Frieden der Welt ein Zeichen zu setzen.

02-Fernwehpark_von_Brigitte-mini02
02-Hof_von_Annette_und_Klausf_108-mini02
02-Hof_von_Annette_und_Klaus_082-mini02

Nun waren wir aber gespannt, wie unser Fanclubschild aussehen wird. Als Entwurf kannten wir ja beide Schilder schon, aber gesehen hatten wir sie vorher nicht. Klaus bereitete unserer Neugierde ein Ende und enthüllte sowohl unser Fanclubschild, als auch unsere Plakette für den Pfosten. Irgendwie war es schon ein überwältigendes Gefühl, unsere Exemplare da zusammen mit dem Starschild zu sehen und zu wissen, dass sie zusammen an einem Pfosten plaziert werden. Wie uns Klaus Beer versicherte, sind wir auch der erste Fanclub, der so etwas auf die Beine gestellt hat. Mit unseren Überraschungen für Andreas und Thomas waren wir aber noch nicht am Ende, denn aus gegebenen Anlass hatten wir extra noch ein Transparent anfertigen lassen, auf dem wir bekunden, wie stolz wir auf sie sind. Beatrix hatte auch dazu wieder das passende Lied parat, geschrieben auf die Melodie von “Ich geb ein Fest”. Ich hatte bei der Begrüssung heimlich kleine Zettelchen verteilt, wo der Text der ersten beiden Verse drauf stand, die wir ganz spontan singen wollten. Ohne zu proben sangen wir nun, während wir das Transparent präsentierten, unseren völlig überwältigten Helden das Lied vor.

Holm-Lueck_Plakette-mini04


Wir sind so stolz auf Thomas und Andreas.
Wir sind so stolz, die Freude ist so gross.
Wir sagen Euch: Ihr seid für uns die Grössten,
drum seid Ihr heute hier mit uns in Hof.

Wir sind so stolz auf Thomas und Andreas.
Wir sind so stolz, wie sagen wir es bloss?
Um Euch zu ehren stellen wir euch heute
ein schönes Schild auf im Fernwehpark in Hof.
 

04-Fernwehpark_Kaku__065-mini

Ich weiss schon gar nicht mehr, ob es vor dem Singen, oder danach passierte, als Heidi plötzlich mit einem riesigen Strauss roter Rosen (30 Stück) kam. Ich dachte erst es sind zwei, einer für Andreas und einer für Thomas, zudem sie die Beiden auch ansteuerte. Plötzlich sagte sie: “Nein, die bekommt Ihr nicht, heute ist Ramona mal dran”. Ich war so platt, so gerührt und als sie dazu noch Dankesworte im Namen des Fanclubs sprach, konnte ich meine Freudentränen nicht mehr aufhalten. Ich hatte ja nicht einmal eine Hand frei, sie wegzuwischen und die Fotografen zeigten kein Erbarmen.

04-Fernwehpark_Kaku_053-mini
04-Fernwehpark_von_Brigitte0004-mini
04-Fernwehpark_von_Brigitte0011-mini

Aber ich war nicht die einzige mit Freudentränen, denn als Klaus seine Dankesworte an an seine Fernwehparkstaragentin Waltraud Raubold richtete, war auch bei ihr alles zu spät. Da standen nun zwei “Heulsusen” zwischen drei hilflosen, selber überwältigten Herren beim Fotoshooting und keiner hatte eine Hand frei für ein Taschentuch. Auch Thomas und Andreas haben sowohl am Samstag, als auch am Sonntag vor versammelter Mannschaft bekundet, wie froh sie sind, einen solch tollen Fanclub zu haben und sagten, sie hätten den besten Fanclub auf der ganzen Welt.

05-Bild_vom_Fernwehpark-mini
05-Fernwehpark_kaku_077-mini

Und wenn wir schon mal beim Loblieder singen sind, möchte ich mich an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei allen Fans bedanken, die mich immer so fleissig unterstützen, bei allen, die es möglich machen konnten, zur Ehrung von Andreas und Thomas mit nach Hof zu kommen und bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Event überhaupt möglich wurde.
Andrea Lach aus Berlin machte mich darauf aufmerksam, mich doch einmal an Waltraud Raubold zu wenden, die sogar noch in meinem Ort wohnt. Ich hatte durch die örtliche Presse zwar schon von Waltraud und dem Fernwehpark gelesen, hatte aber darauf nie reagiert. Ich wusste nicht, dass man selbst Einfluss darauf haben kann, indem man die Stars für die Ehrung vorschlägt. Ich dachte immer, das wird direkt nur vom Fernwehparkverein veranlasst.
Klaus Beer hat für uns alles perfekt organisiert, das Hotel, die Gaststätte, die ganze Zeremonie und hat nicht einmal gemurrt, weil wir den Termin, oder die Uhrzeit drei Mal ändern mussten. Danke Klaus!

05-Fernwehpark_von_Brigitte0005-mini
05-Hof_von_Annette_und_Klaus_129-mini03

Gleich im Anschluss an die feierliche Aufnahme begann Klaus Beer mit seiner interessanten Führung durch den Fernwehpark, wobei er einige besondere Schilder und deren Geschichten dazu näher erläuterte. Es gab sehr viel zu entdecken und schliesslich lag uns sogar ganz Amerika noch zu Füssen.

06-Hof_von_Annette_und_Klaus_138-mini02
05-Hof_von_Annette_und_Klaus_116-mini
06-Hof_von_Annette_und_Klaus_137-mini

Bevor wir uns alle verabschiedeten, verewigten sich Andreas Holm und Thomas Lück auf dem Starmobil von Klaus Beer. Unsere Jungs hatten nachmittags einen weiteren Auftritt in Annaberg Buchholz und ein Teil unserer Fantruppe begleitete sie auch dort hin.

Vier Wochen später bekam ich die Gelegenheit, beim Anbringen unserer Schilder an unseren gespendeten Pfosten, dabei zu sein. Klaus Beer und sein Helfer hatten auch einige weitere Schilder mitgebracht. Somit konnte ich gleich selbst noch ein Starschild aussuchen, was mit an unseren Pfosten geschraubt wurde. Ich wählte dafür das von Andy Borg aus. Er ist ebenfalls ein sehr netter, sympathischer Sänger und Moderator, wie Andreas und Thomas und passt sehr gut dazu. Und wer weiss, vielleicht sind Andreas Holm und Thomas Lück auch bald mal bei Andy Borg in der Sendung “Musikanten Stadl“ mit dabei? Das wäre toll. Wo sie sich nun schon zusammen an einem Pfosten präsentieren dürfen, könnten sie gleich zusammen in Fernweh - Erinnerungen schwelgen.

Fernwehpark_am_6_10_20070003-mini

Ich habe unsere Schilder in Augenhöhe anbringen lassen, weil wir viel Text drauf haben und die Schrift kleiner ist, wie bei Andy Borg.

Schild-Patenschaft

Für die Starschilder kann man auch eine Patenschaft erwerben. Die Patenschaft wird pro Schild nur 1x vergeben, deshalb waren wir ganz schnell und haben als Fanclub die Patenschaft für das Starschild von Andreas Holm und Thomas Lück erworben. Es wäre doch zu schade gewesen, wenn das jemand anderes gemacht hätte. Das Schild trägt nun die oben abgebildete Plakette, die genauso gross ist, wie die, die wir ebenfalls an diesem Tag am Pfosten angebracht haben.
Ausserdem lieferten wir mit unserer Spende gleich noch die Idee, eine Fanmeile zu errichten, wo sich Fans, oder Fanclubs später präsentieren können.

Fernwehpark_am_6_10_20070012-mini

Ebenfalls fertig, die Schriftzüge von Andreas und Thomas unter ihren Autogrammen.

Fernwehpark_am_6_10_2007-mini

Das ist unser Geschenk an den Fernwehpark, eine Spende von 100,- Euro auf einem Bild mit einem Foto von Holm und Lück arrangiert.

Dieses Mal war es Klaus Beer, der völlig überrascht, erfreut und sprachlos war und dankt euch allen von Herzen. Seine Berichte über unsere Aktion findet Ihr auf der Homepage des Fernwehparks www.fernweh-park.de unter Stars im Fernwehpark und Stars-Handabdrücke.

Bei allen Fans, die mir so schöne Fotos geschickt haben und somit zum Gelingen unserer Homepage beitragen und zum Gelingen der Foto CD, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir supertolle Bilder geliefert!

[Fanclub Holm & Lueck] [Aktuelles] [Mitglieder] [Fanclubtreffen] [Fans im TV] [Aktionen] [Benefizkonzert] [Fernwehpark] [Erinnerungen] [45. Bühnenjubiläum] [Wir gratulieren] [Veranstaltungen] [Fanartikel] [Impressum] [Links]