Aktualisiert am 26.03.2013

Benefizkonzert

Benefizkonzert zugunsten des Myelin Projekt am 12.11.2004 in Leipzig

mit Andreas Holm, Thomas Lück, der “Weiberwirtschaft” und Moderator Mirko Klos - Bericht von Ramona aus Lichtenau

Als wir erfuhren, dass Andreas Holm und Thomas Lück am 12.11.2004 bei einem Benefizkonzert zugunsten des Myelin Projekt in Leipzig auftreten, dachten wir, dort wollen wir unbedingt dabei sein.
Das Myelin Projekt unterstützt die Erforschung der Entmarkungskrankheiten, wie Multiple Sklerose und Leukodystrophie. Eine enorm wichtige Aufgabe, denn bisher gibt es noch keine Mittel, welche diese Krankheiten heilen können.
Mehr darüber erfahrt Ihr bei www.myelin.de.
Wir Fans vom Fanclub Andreas Holm & Thomas Lück wollten mit einer Spende dieses Projekt unterstützen und mit möglichst vielen Leuten an diesem Tag in Leipzig dabei sein.
Biene und Margret kamen extra schon eine Woche vorher zu mir, um in Leipzig dabei sein zu können. Somit konnten wir auch noch einiges gemeinsam erledigen. Von unserer Sparkasse besorgten wir einen grossen symbolischen Scheck, wo wir die gespendete Summe eingetragen haben. Das Geld haben wir aber schön verpackt in bar mitgenommen.
Unsere Spendenaktion war ein voller Erfolg. 32 von den damals 64 Mitgliedern unseres Fanclubs haben sich daran beteiligt und wir konnten einen stolzen Betrag von 250,- Euro überreichen.
Am Freitag, dem 12.11.2004 fuhren wir (Biene, Margret, Edith und ich) schon um 14.00 Uhr los nach Leipzig, denn wir wollten nicht in irgend einem Stau stecken bleiben. Um diese Zeit kamen wir noch gut durch und waren schon kurz nach 16.00 Uhr vor Ort. Wir machten es uns in der Zwischenzeit im Bistro des Mediengartens gemütlich und sahen uns ein wenig um. Bis vor kurzem wurden im Mediengarten noch die MDR Sendungen Riverboat aufgezeichnet. So nach und nach trafen auch alle anderen Fans ein und gesellten sich zu uns. Die Zeit verging wie im Flug. Frau Barthel und Frau Lachmann von der Myelin Projekt GmbH hatten eine Tombola aufgebaut, wo wir hin und wieder unser Glück versuchten.

Schliesslich betrat der Fernsehmoderator Mirko Klos die Bühne. Nach seiner Begrüssung und einer kleinen Rede kündigte er die “Weiberwirtschaft” an, drei nette, gut aussehende, stimmgewaltige Damen, deren Programm uns wirklich sehr gut gefiel.

Weiberwirtschaft_mini

Endlich war es kurz vor 21.00 Uhr und wir sassen wie auf Kohlen, konnten den Auftritt von Andreas und Thomas kaum noch erwarten. Nun war es so weit. Die Stimmung stieg noch einmal gewaltig an, als der Moderator Andreas Holm und Thomas Lück ankündigte und die beiden fröhlich mit ihrem temperamentvollen Medleyauftakt im Sturmschritt die Bühne betraten. Thommy sorgte gleich mit seinen ersten Worten für grosses Gelächter.. Aber alles wird hier nicht verraten. Jedenfalls waren die beiden wieder besonders lustig drauf und machten eine Menge extra Spässen. Wir haben uns köstlich amüsiert. Solche Erlebnisse kann man gar nicht richtig in Worte fassen, um sie mitteilen zu können, man muss einfach dabei gewesen sein.

Moderator_Mirko_Klos_mini
a_6-Andy_und_Thommy1_mini Ausschnitt2_mini
frecher_Sani_mini03

Wir kamen kaum aus dem Lachen raus und die Zeit rückte immer näher, wo wir die Bühne stürmen wollten, um unsere Spende an den “ Mann ” zu bringen. Dies sollte bei “ Money Money, ohne Moos nix los ” geschehen. Das war unser Wunsch und wir fanden es auch passend an dieser Stelle. Biene war schon ganz schön aufgeregt. Bei mir hielt sich das eigentlich in Grenzen. Ich wollte ja auch noch ein paar Worte dazu sagen, habe mir aber vorher nichts weiter überlegt, wollte das spontan entscheiden. Wenn ich mir meine Sätze schon vorher ausgedacht hätte, wäre ich sicher genauso aufgeregt gewesen ....und erstens kommt es anders, als man meistens zweitens denkt..... Aber was sollte schon schief gehen, wenn Andy und Thommy neben uns stehen? Notfalls konnten sie uns ja aus der Patsche helfen. Aber es lief alles hervorragend. Als Andreas und Thomas fragten, ob jemand Geld dabei hat zum verteilen, oder rumschmeissen, riefen wir “ Ja wir! ” und gingen zur Bühne. Zuerst übergaben wir den beiden jeweils einen Beutel Schokoladengeld mit den Worten: “Das könnt Ihr ja rumschmeissen.” Danach baten wir Frau Lachmann auf die Bühne, die Leiterin der Myelin Projekt GmbH in Leipzig.
In der Zwischenzeit bis Frau Lachmann auf der Bühne war, ließ ich meinen Worten freien Lauf. Nach der Übergabe des symbolischen Schecks und des Geldes ging es planmässig im Programm weiter. Kurz nach 22.00 Uhr hieß es leider schon wieder “ Auf Wiederseh’n ” Aber erst nach allen möglichen Zugaben liessen wir unsere Helden von der Bühne.
Mit Frau Lachmann und ihrem Sohn Toni, der auch an Leukodystrophie erkrankt ist, machten wir noch ein Erinnerungsfoto.
Leider mussten wir uns nun auch von Andy, Thommy und allen anderen Fans verabschieden. Es war wieder einmal ein unvergesslicher Tag.

Toni_mit_Spende_mini
5-Spendenubergabe_2_mini
4-Spendenubergabe_1_mini

Ein riesengrosses Dankeschön auch an alle, die diese Veranstaltung organisiert haben und an alle, die dabei gewesen sind, oder sich mit einer Spende beteiligt haben.

[Fanclub Holm & Lueck] [Aktuelles] [Mitglieder] [Fanclubtreffen] [Fans im TV] [Aktionen] [Benefizkonzert] [Fernwehpark] [Erinnerungen] [45. Bühnenjubiläum] [Wir gratulieren] [Veranstaltungen] [Fanartikel] [Impressum] [Links]